Internationaler Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft

von Geneva B, Camila Rosa und Lidia Tomashevskaya (Quelle: https://medium.com/nevertheless-podcast/stem-role-models-posters-2404424b37dd)

Am 11. Februar ist es wieder so weit: Wir feiern zum siebten Mal den internationalen Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft und würdigen die Leistungen von innovtiven Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie.

Ziel des von den Vereinten Nationen initiierten Aktionstages ist es, auf die nach wie vor bestehende Unterrepräsentanz von Frauen in MINT-Fächern und Führungspositionen in Wissenschaft und Forschung aufmerksam zu machen. Nach Angaben der UNESCO beträgt der Anteil von Frauen in der Wissenschaft weltweit lediglich 30%, obwohl ihr Anteil auf der Ebene der Studierenden in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist (UNESCO). Nicht zuletzt durch die Covid-19 Pandemie wurde der Fokus verstärkt auf nach wie vor bestehende Geschlechterungleichheiten gerichtet.

Die Hochschule RheinMain wirkt mit Maßnahmen und Initiativen aktiv auf die Herstellung von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern hin, u.a. durch:

 

 

 

Ebenfalls wollen wir die Chance nutzen, auf Aktionen anderer Einrichtungen zu verweisen, die sich ebenfalls am internationalen Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft beteiligen:

 

 

 

Die UNESCO weist auf ihrer Homepage auf weitere Informationen zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft hin.