Gendersensible Fachinhalte
Welche Inhalte in Lehrveranstaltungen thematisiert bzw. ausgelassen werden, ist bedeutsam. Eine Betrachtung von Fachinhalten aus einer Gender-Perspektive bzw. die Vermittlung von Erkenntnissen der Frauen- und Geschlechterforschung aus den jeweiligen Fachbereichen findet häufig nicht statt. Und das, obwohl diese in vielen Fachbereichen, insbesondere hinsichtlich der Untersuchung gesellschaftlicher Auswirkungen von bspw. Technologien oder Gesetzgebungen, relevant sind.
Ausgewählte Beispiele hierfür:
- Ungleichheiten in der Steuergesetzgebung, vgl. Esther-Rosa Schüttpelz Netzwerk Steuergerechtigkeit
- Digitale Entscheidungsarchitekturen und Diskriminierung, vgl. Prof. Dr. Britta Schinzel in APuZ
- Stadt- und Raumplanung und Geschlechterverhältnisse, vgl. Dr. Sabina Rita Riss, in Frauen Bauen Stadt
Weitere Beispiele finden Sie weiter rechts unter Ihren jeweiligen Fachbereichen.
Aufgrund der Bedeutung des wissenschaftlichen Kanons an Hochschulen, ist neben den Inhalten, die thematisiert oder nicht thematisiert werden, auch relevant, auf wen Sie sich als Expert:innen in Ihrem Gebiet beziehen.
Oftmals reicht schon ein Blick ins eigene Bücherregal oder Literaturverwaltungsprogramm: sind die Autor:innen, auf die Sie sich beziehen überwiegend männlich und weiß?
Falls ja, lohnt sich eine kurze Recherche, ein offener Blick in Literaturlisten oder Journals, um vielfältigere Stimmen hör- und sichtbar zu machen. Welche Autor:innen gibt es in Ihrem Fachgebiet, die aus weiteren Perspektiven forschen oder schreiben und die dadurch wichtige, weitere Aspekte beitragen?
Raum- und Landschaftsplanung
Gender-Perspektive auf das "Recht auf Stadt"
Artikel von Yasminah Beebeejaun aus dem Jahr 2017, in welchem sie das "Recht auf Stadt" aus Gender-Perspektive diskutiert und Beispiele für eine gendersensiblere Herangehensweise in der Stadtplanung aufzeigt.
Gendergerechte Stadtplanung
Kurzer Einführungsartikel auf ZDFheute zu Gender Planning, inklusive Fallbeispielen.
Beispiele für die Integration von Genderaspekten in die Lehre
Das Dokument enthält eine Auflistung von Lehrveranstaltungen, die sich mit Genderaspekten auseinandersetzen. Diese kann als Inspiration für mögliche eigene Themenschwerpunkte genutzt werden oder um Kontakt zu potentiellen Gastdozent*innen aufzunehmen (Hinweis: im Rahmen des Angebots "TeamTeaching" können die Kosten für Gastdozent*innen vom Projekt "Gender in der lehre" übernommen werden).
Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit
Bedeutung von Gender-Achtsamkeit für eine nachhaltige Energiewirtschaft
Artikel von Anna Brüning-Pfeiffer aus dem Jahr 2020 zum Thema „Frauen und Energie“ mit Schwerpunkt auf den globalen Norden, insbesondere Deutschland, wozu bisher nur eine kleine Zahl von empirischen Studien vorliegt.
Folgen des Klimawandels und Gender
Zusammenstellung grundlegender Informationen sowie weiterführender Berichte zahlreicher Institutionen zu Themenschwerpunkten (Gender und Landwirtschaft, Biologische Vielfalt, Konsum, Naturkatastrophen, Energie, Wälder, Extraktivismus/Raubbau/Ausbeutung, Gesundheit, Migration, Bevölkerung, Tourismus, Verkehr, Abfall, Wasser) durch Women for Climate Justice.
Geschlechtergerechtigkeit und Klimapolitik
Der 2018 in der APuZ erschienene Artikel, bietet einen Überblick zu Forschungsergebnisse und erläutert sieben Gender-Dimensionen, die in Hinblick auf Klimawandel und Klimapolitik relevant sind.
Didaktik
Online-Handreichung für gender- und diversitybewusste Lehre in den MINT-Fächern
Diese Online-Handreichung des gFFZ unterstützt Lehrende der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit gut strukturierten, leicht zugänglichen Materialien und Methoden, dabei, ihre Lehre gender- und diversitybewusster zu gestalten
Informatik
HCI Guidelines for Gender Equity and Inclusivity
Die HCI-Gender-Leitlinien bieten praktische Anleitungen für Gendersensibilität beim Schreiben, in der Forschung und bei der Organisation von akademischen Veranstaltungen.
Didaktik
Online-Handreichung für gender- und diversitybewusste Lehre in den MINT-Fächern
Diese Online-Handreichung des gFFZ unterstützt Lehrende der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit gut strukturierten, leicht zugänglichen Materialien und Methoden, dabei, ihre Lehre gender- und diversitybewusster zu gestalten
Didaktik
Online-Handreichung für gender- und diversitybewusste Lehre in den MINT-Fächern
Diese Online-Handreichung des gFFZ unterstützt Lehrende der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit gut strukturierten, leicht zugänglichen Materialien und Methoden, dabei, ihre Lehre gender- und diversitybewusster zu gestalten
Personalführung und Gender
Gendergerechte und diversitätssensible Führungskultur
Handreichung der LaKoF für Führungskräfte im Hochschulkontext mit Themen wie: Antidiskriminierung, gendergerechte und diversitätssensible Führung und Personalauswahl.
Management, New Work, Gender Diversity
Artikel von Birgit Röschert und Cornelia Tanzer aus dem Jahr 2021, der aktuelle Anforderungen an Manager*innen und die Bedeutung von Gender Diversity im Kontext von New Work aufzeigt.
Didaktik
Wie Gender und Diversity in Lehrveranstaltungen thematisieren?
Artikel aus dem Jahr 2019 von Harvard Business Publishing mit Hinweisen was Lehrende bei der Thematisierung von Diversity-Aspekten in der Diskussion von Case-Studies beachten können.