Kostenlose Menstruationsprodukte

© Hochschulkommunikation

Im Wintersemester 2021/22 wurde von drei Studentinnen ein Förderantrag auf Gleichstellungsförderung gestellt, um im Rahmen eines Pilotprojekts an jedem Standort einen Hygienespender aufstellen und für zunächst eine begrenzte Zeit mit kostenlosen Tampons und Binden bestücken zu können. Die Studentinnen wollten hiermit für das Tabuthema Periode sensibilisieren und der finanziellen Belastung durch monatliche Kosten für Periodenprodukte (Periodenarmut) entgegenwirken.  Die erfolgreiche Umsetzung erfolgte bereits im Herbst 2022. In Absprache mit dem Gleichstellungsteam schaffte der AStA aufgrund der positiven Resonanz noch vier zusätzliche Hygienespender an, die im Januar 2024 auf unterschiedliche Standorte verteilt wurden. Um dieses Projekt auch nachhaltig zu sichern, finanziert der Bereich Gleichstellung auch zukünftig die Hygienemittel und das Facility-Management der HSRM kümmert sich um die kontinuierliche Bestückung der Spender.

Insgesamt gibt es an der HSRM nun 8 Hygienespender, die an folgenden Orten zu finden sind:

KSR | Gebäude D110
KSR | Gebäude E Damen WC (im EG)
KSR | Gebäude A 102 Unisex WC

RUE | Gebäude A Damen WC 020 (im EG)
RUE | Gebäude E Vorraum der Toiletten beim Haupteingang

UdE | Gebäude B1, Damen WC (im EG)
UdE | Gebäude B2 - Damen WC E 08 (im EG)

WBS | Gebäude A U-20 Damen WC (neben der Mensa)

Bei Projektideen, die die Förderung von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben und die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie an der Hochschule erleichtern, können Studierende, Beschäftigte und Lehrende (bis jeweils 15.05. bzw. 15.11. eines Jahres) einen Antrag auf Gleichstellungsförderung stellen. Es stehen jährlich Mittel in Höhe von 10.000,- Euro zur Verfügung. Mehr Infos