Prävention bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt (SDG)

Die Teilnehmerinnen an der bukof-Jahrestagung kamen aus 14 Bundesländern. ©Lena Erbes, Team Gleichstellung

Vom 3. bis 5. Juni fand die Jahrestagung der bukof-Kommission „Gleichstellung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen“ an der Hochschule RheinMain statt. Über 40 Gleichstellungsexpert:innen aus ganz Deutschland waren der Einladung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Monika Stegmann und Christina Schrandt nach Wiesbaden gefolgt, um sich mit den Themen „Digitales Bewerbungsmanagement“ und insbesondere dem Thema „Prävention und Schutzmaßnahmen bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt  (SDG) an Hochschulen“ intensiv auseinanderzusetzen und sich hierzu fachlich auszutauschen. In den Beiträgen und Diskussionen wurde deutlich, wie wichtig Schutzkonzepte zur Prävention vor und zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt und Transparenz über qualifizierte Hilfs- und Beratungsangebote für Betroffene an Hochschulen sind. In der Umsetzung sind die Hochschulen unterschiedlich weit. Die HSRM arbeitet aktuell ein Antidiskriminierungskonzept im Rahmen des Diversity Audits aus. Bei einem vielfältigen Rahmenprogramm gab es für die Teilnehmer:innen zusätzlich die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen.

Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (bukof) ist die geschlechterpolitische Stimme im wissenschafts- und hochschulpolitischen Diskurs. Die bukof-Kommission „Gleichstellung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen“ gibt den Gleichstellungsakteur:innen an HAW die Möglichkeit, sich zu vernetzen und den HAW-spezifischen Blick auf die Gleichstellungsarbeit in die bukof zu tragen.