„Sichtbar und gut vernetzt in unserer Hochschule – mit mikropolitischer Kompetenz“
Digitaler Vortrag & Kurzworkshop „Sichtbar und gut vernetzt in unserer Hochschule – mit mikropolitischer Kompetenz“
Donnerstag, der 30.01.2025 | 10:00 – 12:00 Uhr | Online per ZOOM
Referentin: Doris Cornils
In Hochschulen, so auch in den Angewandten Wissenschaften, finden mikropolitische Aktionen, Interaktionen und Aushandlungsprozesse der Organisationsmitglieder statt. Hinter dem Begriff Mikropolitik verbergen sich die kleinen Spiele der Macht, die auf den Hinterbühnen interessenspolitisch ausgetragen werden. Diese mikropolitischen Handlungen sind, je nach Mikropolitiktypen, teils produktiv und teils destruktiv. Sie erfolgen nach bestimmten, dem Organisationstyp und der Unternehmenskultur, entsprechenden Spielregeln. Hierbei spielen historische Einflussfaktoren im Zusammenhang mit Geschlechtersozialisationseinflüssen eine entscheidende Rolle. Organisationen sind folglich mikropolitische Arenen, in denen Gender und Mikropolitik eng miteinander verwoben sind.
In ihrem Online-Vortrag mit interaktiven Elementen nimmt Doris Cornils die Teilnehmenden mit in die Welt der Mikropolitik. Sie begleitet sie bei der Reflexion ihres persönlichen Verhältnisses zu Macht, verdeutlicht den Unterschied zwischen destruktiven und produktiven Mikropolitiktaktiken und vermittelt Informationen zum Erkennen von mikropolitischen Interessen. Sie führt die Teilnehmerinnen in die vier Teilkompetenzen des Mikropolitischen Kompetenzmodells (MKM) ein: Sach-, soziale, Selbst- und Aktivitätskompetenz.
- Erfolgskompetenz Networking: Bedeutsamkeit des Zusammenhangs von Unternehmenskultur, mikropolitischen Spielregeln und genderspezifischen Sozialisationsprogrammen. Die Teilnehmerinnen werden in das mikropolitische Networking eingeführt und über sozialisationsbedingte Handlungsblockaden anhand des MKMs aufgeklärt.
- Positives Impression Management: Dieses ebenfalls von Doris Cornils im Rahmen ihres Programm „Friedvoll machtvoll!“ entwickelte Instrument besteht aus der mikropolitischen Strategie Impression Management und den Charakterstärken aus der Positiven Psychologie. In Break-Outs erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich über diese Inhalte gemeinsam zu reflektieren.
Die zweistündige Veranstaltung schließt mit einem kurzen Austausch über die Inhalte der zweistündigen Veranstaltung und Fragen seitens der Teilnehmerinnen ab.
Anmeldung bis zum 31.01.2025 bitte per Mail an: gleichstellungsteam(at)hs-rm.de