Wiesbaden: Aktionen zum Weltfrauentag
In diesem Jahr lädt der Arbeitskreis Frauen- und Mädchenpolitik in Wiesbaden zu einem ganz besonderen Weltfrauentag ein: Vom 7. bis 26. März 2022 gibt es unter dem Motto "Nicht mit uns! Frauen gemeinsam stark im Netz" Einiges über Digitale Gewalt zu erfahren. Nicht nur für Mädchen und Frauen.
Auftakt: Online-Veranstaltung am 8. März
Den Auftakt bildet die Online-Veranstaltung am Internationalen Frauentag am 8. März von 17 bis 19 Uhr zum Thema "Von Stalking bis Hate Speech – Digitale Gewalt an Frauen".
Digitale Gewalt ist in Social Media allgegenwärtig. Ob persönliche Diffamierungen, Hassrede, Dickpick, Stalking oder sogar die Androhung realer Gewalt - meist sind es Frauen und Mädchen, die es (be)trifft.
Nachdem Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und die Vorsitzende des Ausschusses Frauen, Gleichstellung und Sicherheit Mechthilde Coigné ihre Grußworte an Sie gerichtet haben, gibt Dr. Marion Kamphans von der Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt und Vertretungsprofessorin für "Bildung und Diversity für Soziale Arbeit" am Fachbereich Sozialwesen, Hochschule RheinMain Wiesbaden, einen Überblick über verschiedene Formen digitaler Gewalt sowie deren Ausmaß und nennt Präventions- und Gegenstrategien. Außerdem berichten die Sozial-, Theater- und Schreibpädagogin Mascha Holly und die Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin und Fachberaterin für Psychotraumatologie Alisa Block von ihrer Arbeit zum Thema. Die beiden wurden vom Kommunalen Frauenreferat beauftragt, das Präventions- und Beratungsangebot in Wiesbaden auszubauen und entwickeln aktuell Präventionskonzepte für unterschiedliche Zielgruppen: Was brauchen Betroffene und Beratende? Wie kann man sich schützen? Und wo finden Betroffene gegebenenfalls Unterstützung? Es moderiert Kim Engels vom frauen museum wiesbaden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Natürlich kann man auch seine eigene Geschichte erzählen, um anderen Frauen und Mädchen Mut zu machen.
Anmeldungen sind bis zum 7. März 2022 unter folgendem Link möglich: